|
Gartenführungen zur Rosenblüte
Termine: 13. und 27. Juni sowie 11. Juli 2010, jeweils um 11.00 Uhr und 14.00 Uhr
Mit Verkostungs- und Verkaufssstand für den Konrad Adenauer gewidmeten neuen "Rosenlikör" des Geschenkeladens "Firlefanz exklusiv". Kanzlerenkel Konrad Adenauer wird den "Rosenlikör" um 10.30 Uhr vorstellen.
Der Eintritt ist bei allen Terminen frei. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung unter Tel. 02224/921-234 bzw. unter besucherdienst@adenauerhaus.de gebeten.
Der Garten des ersten Bundeskanzlers Konrad Adenauer besticht nicht nur durch ein phantastisches Panorama über das Rheintal. Seine Faszination liegt auch im Detail. Wer auf Spurensuche im Kanzlergarten gehen will, wird am Sonntag, 13. Juni 2010, Sonntag, 27. Juni 2010 und Sonntag, 11. Juli 2010 jeweils um 11.00 Uhr und 14.00 Uhr von Christa Bley, Gaby Grupe und Inge Weidenfeld durch das großzügige Anwesen in Bad Honnef/Rhöndorf geführt. Die Teilnehmer flanieren zwischen über 1.000 Rosensträuchern und lernen den Stall von Adenauers „ökologischem Rasenmäher“, dem Schäfchen Nelke, kennen. Manche Erfindung Adenauers, wie die Gießkanne mit hochklappbarem Brausekopf oder der Gartenschlauch mit Einhandregler, wird ebenfalls in Augenschein genommen. Der Weg führt zudem vorbei an der Sandbahn, auf der der Kanzler mit Taktik und Geschick manche Partie Boccia spielte, und am Pavillon, in dem Adenauer seine Memoiren niederschrieb, bis hin zur Heimkehrerstatue, die seine Verdienste um die Heimholung der letzten deutschen Kriegsgefangenen und Zivilinternierten aus der Sowjetunion 1955 würdigt. |
|